Industrieautomation

Helm + Kolbe – professionelle Lösungen für Ihre Automatisierungsaufgabe.

Die komplexen Aufgaben unserer Kunden werden individuell unter besonderer Berücksichtigung der speziellen Umwelt- und Sicherheitsanforderungen gelöst.
Kleinere und dezentrale Anlagen aber auch gesamte Produktionslinien mit vernetzten Steuerungen auf der Basis von SPS- und PC-Systemen mit Visualisierung der Gesamtprozesse werden für unsere Kunden projektiert, gebaut und übergeben.

Eine Schulung des Anlagenpersonals gehört für uns selbstverständlich zu unserem Service für unsere Kunden. Eine Produktionsbegleitung und eine 24-Stunden Wartung wird von uns ebenfalls angeboten.

Schwerpunkte

  • Pflichtenhefterstellung und Kundenberatung
  • Projektierung und Inbetriebnahme von Software für SPS und PC
  • SPS-Softwareentwicklung für Siemens, Rockwell Automation und andere, inkl. Netzwerkanbindung und Visualisierung von Prozessen
  • Komplette Realisierung von automatischen Prozessabläufen in der Industrie
  • Hardwareplanung, u. a. E-Plan
  • Schaltschrankbau
  • MSR-Industrieanlagenbau
Ziffernlesen

Automatisierungslösung an einer Glasschmelzwanne

Glasschmelze

Kundenspezifische Automatisierungslösungen für Glasschmelzanlagen über herkömmliche Hardwareregler, SPS oder PC mit Visualisierung sind ein weiteres Aufgabengebiet der Helm + Kolbe GmbH.
Hier bildet die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiter in der Glasindustrie eine der Grundlagen für unsere Erfolge.

Spezielle Automatisierungslösungen für direktbeheizte Platinschmelz- und Speisersysteme bilden dabei einen Schwerpunkt. Weltweit wurden verschiedene Anlagen dieser Art von unseren Mitarbeitern installiert und in Betrieb genommen.

Ziffernlesen

3D-Robotersichtführung für Scheibenverbau

Testanlagen

Spezifische Aufgabenstellungen simulieren wir zusammen mit unseren Kunden in Form von Testanlagen.

Schaltschrankbau

Schaltschrankbau

Schaltschrankbau

Wir planen, projektieren und installieren komplexe Lösungen im Schaltschrankbau. Qualität und Zuverlässigkeit stehen bei unserer Arbeit im Vordergrund.